Motto und Motiv

Kamelle und Konfetti gehören zum Karneval wie die Satire. Ein jecker Motivwagen bietet die Möglichkeit einer bunten und frechen Botschaft, die sich mit dem beschäftigt, was uns täglich bewegt. Die Lampisten haben sich das Ziel gesetzt, jedes Jahr einen neuen Motivwagen zu bauen, den man so schnell nicht vergisst. An Ideen für die kreative Umsetzung mangelt es ihnen nicht, denn die besten Geschichten schreibt die Wirklichkeit selbst. Eine Meinung zu haben, politisch und gesellschaftlich Stellung zu beziehen, gehört für sie zum Leben wie die Luft zum Atmen.

DIE WESTBAHN – Never ending Story
Session 2018/2019
Unter dem Motto „Die Westbahn ergibt Sinn, doch die Bahn, die hält uns hin“ rollten die Lampisten in der Session 2018/2019 mit ihrem historischen roten Schienenbus erstmals durch die Straßen Ratingens. Das Eisenbahnprojekt “Westbahn” steht seit Jahren buchstäblich auf dem Abstellgleis. Immer wieder gab und gibt es Initiativen, die aus der Utopie zeitnah Wirklichkeit werden lassen wollen. Politik und Verwaltung sind davon überzeugt, dass der Personenverkehr auf der Güterstrecke in absehbarer Zeit wieder von Düsseldorf über Ratingen nach Duisburg rollen wird. Gut Ding will Weile haben…. vermutlich ist es ähnlich wie beim Bauprojekt „Berliner Flughafen“ – nur eben noch länger: In Lintorf wartet man seit Mitte der 1980er Jahre auf die Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Trasse.

Entwurf Mottowagen: “Die Westbahn, die macht Sinn, doch die Bahn, die hält uns hin” | Session 2018/2019

DIGITALISIERUNG – ja bitte! – Aber sicher!
Session 2019/2020
Surrende Lieferdrohnen könnten den Lintorfer Norden und Breitscheid entlasten. Ein intelligentes Parkleitsystem könnte die Ratinger Innenstadt vom Parkchaos befreien. Das digitale Bürgerbüro könnte das Warten auf den Personalausweis verkürzen. Zukunftsszenarien gibt es viele, doch von der sogenannten SmartCity ist Ratingen, wie auch andere Städte, weit entfernt.

Deutsche Kommunen sollen „smarter“ werden, um den Alltag der Bürgerinnen und Bürger komfortabler zu gestalten. Doch nach wie vor gibt es digitale weiße Flecken auf der Landkarte. Überall verfügbares W-LAN, schnelles und sicheres Internet gibt es längst nicht überall – auch nicht vor Ort. Die Themen 5G und Cybersicherheit sind in aller Munde.

Entwurf Mottowagen: “Ratingen digital – total genial” | Session 2019/2020.